Willkommen > News

News



 


Weihnachtsfeier 2017

Unter dem Motto "Weihnachten in Europa" durften wir dieses Jahr eine wirklich gelungene Weihnachtsfeier in der neuen Mehrzweckhalle des Bürgerhauses in Gusterath erleben. Die Reise startete in Deutschland, danach ging es nach Schweden und Großbritannien, in die Schweiz, nach Spanien und zum Schluss ins kalte Russland. Die Kinder erklärten die verschiedenen Weihnachtsbräuche und gaben Lieder der "bereisten" Länder zum Besten. Auch die Bläserklasse zeigte, dass sie fleißig geübt hatte und eröffneten die Weihnachtsfeier mit "Ihr Kinderlein kommet" und "Zu Bethlehem geboren".

Unsere drei Meistertrompeter, die drei J´s (Joshua, Jonas und Jan aus der 4a) unterhielten uns zudem mit dem Stück "Hört der Engel helle Lieder".

Großes Lob an alle Kinder, die sich so viel Mühe gegeben haben, damit diese Weihnachtsfeier gelingen konnte. Danke an alle, die hinter und vor der Bühne, während der Aufführung, aber vor allem auch davor geduldig und liebevoll dekoriert, organisiert und geübt haben.

God Jul! - Merry Christmas! - Schöni Wiehnacht! - Feliz Navidad! - Pozdrevlyayu s prazdnikom Rozhdestva! - Fröhliche Weihnachten!

 


      


 


Elternbrief Weihnachten



Traditionelle Weihnachtsfeier

Trotz intensiver Bemühungen verschiedener Eltern stellt uns die Pluwiger Pfarrgemeinde nur unter bestimmten Bedingungen die Pluwiger Kirche für die traditionelle Weihnachtsfeier zur Verfügung. Da wir diese leider aus pädagogischen und organisatorischen Gründen nicht alle erfüllen können, findet die diesjährige Weihnachtsfeier mit dem Thema "Weihnachten in aller Welt" am Schulvormittag des letzten Schultages am Donnerstag, 21.12.2017, in der Schule statt. Aus Platzgründen können wir leider keine Eltern oder Omas und Opas dazu einladen. Wir bedauern das alle sehr!!!!!


Schulsprecher

Im aktuellen Schuljahr 2017/2018 hat die Konferenz der Klassensprecher/innen in ihrer dritten konstituierenden Sitzung ihre Schulsprecher gewählt.

Die Wahl fiel auf Emma aus der 4a und Nina aus der 3b.

 


 

Beide wollten gerne Schulsprecher werden, weil es Ihnen Spaß macht, etwas für die Schule zu tun.

Nina möchte sich verstärkt für einen rücksichtsvolleren Umgang der Kinder untereinander einsetzen.

Auch Emma ist ein harmonisches Miteinander wichtig. Außerdem kann sie durch ihre Ausbildung zur Streitschlichterin besonders gut zuhören und möchte deshalb den Sorgen, aber auch den Ideen der Kinder Gehör schenken.

Emma und Nina trefft ihr in den Pausen auf dem Schulhof. Wenn ihr Ideen habt oder euch etwas stört, dürft ihr sie gerne jederzeit ansprechen.







Verschönerung der Pausenhalle


Um unsere Pausenhalle attraktiver zu gestalten, unterstützt uns Herr Becker aus Gusterath und bringt die Kreativität der Kinder aller Klassenstufen mit Pinseln auf Leinwände. Diese werden dann unsere Pausenhalle verschönern.


 


Apfelprojekt in den ersten Klassen

Die Klassen 1a und 1b haben mit unserem Schulkoch, Thomas Greßnich, einen leckeren Apfelkuchen gebacken und Apfelmus gemacht. Die Kinder hatten großen Spaß und haben alle tatkräftig mitgewirkt.


 






Schulobst und Schulmilch


Wie auch im letzten Schuljahr nehmen wir am EU-Schulobstprogramm teil und bekommen dienstags für jede Klasse frisches Obst und/oder Gemüse geliefert. (Start: Di., 29.8.17)

Zusätzlich zur Belieferung mit frischem Obst und Gemüse werden wir in diesem Schuljahr auch kostenlos mit Schulmilch versorgt. (Start., Di., 5.9.17)












Termine im 1. Schulhalbjahr 2017/2018



Fr., 26.01.18:   Ausgabe der Halbjahreszeugnisse in den 3. und 4. Klassen; der

                         Unterricht endet für alle Kinder um 11.50 Uhr; VG-Betreuung findet

                         für angemeldete Kinder statt.


Termine im 2. Schulhalbjahr 2017/2018

Sa., 24.02.18:    Erste Hilfe-Workshop (3./4. Schuljahr) in der GS St. Martin

9.00 - 16.00 Uhr                       (organisiert vom Schulverein)


Fr., 15.06.18 - So., 17.06.18: Zeltlager für die Viertklässler (organisiert vom

                                               Schulverein)